Herzlich Willkommen beim UNION MFC Strudengau

Link zur Info Landesmeisterschaft 2019 RC-SF NÖ, Strudengaupokal, Dreiländer Cup (NÖ, OÖ, Sbg):

Der Modellflugverein Mfc Strudengau wurde 1994, von dem leider verstorbenen Obmann Heinz Grasl gegründet. Der Verein verfügt derzeit über 32 Mitglieder. Der Großteil unserer Flugmodelle wird bereits elektrisch betrieben.

Das Fluggelände befand sich bis 2005 auf dem Ebenhof in Dorfstetten. Aus nicht erwähnten Gründen wurde unser, bis Ende 2005 laufender Pachtvertrag, nicht mehr verlängert.

Herr Anton Affengruber stellte uns ein Grundstück zur Verfügung, welches mit erheblichem Aufwand zu einem Modellflugplatz umgestaltet wurde. Es wurden hierzu alle baulichen Genehmigungen eingeholt und das Gelände naturschutzrechtlich bewilligt.

Mit einer Modellbauausstellung im Turnsaal der Gemeinde Nöchling stellte sich unser Verein vor. Wir konnten über achthundert Besucher verzeichnen. Bei einer Tombola sind herrliche Preise gewonnen worden.

2006 ist der Modellflugplatz bei einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht und gesegnet worden.

Unsere Aktivitäten sind die Veranstaltung und Teilnahme an diversen Bewerben, Vereinsmeisterschaften, Ferienaktionen mit Kindern wie Lehrer- Schülerfliegen, Training und freies Fliegen, sowie die Teilnahme an Schaufliegen bei anderen Vereinen.

Schülerflugtage werden mit Nöchling, Waldhausen, Dimbach und St Nikola veranstaltet.

Der Erlös von den veranstalteten Modellbaubasaren im Gasthof Gruber wurde 3x dem Therapiezentrum Waldhausen und einmal dem Kindergarten Nöchling übereicht.

Besucher sind auf unserem Modellflugplatz jederzeit herzlich willkommen.